messung

Automatische Integration von LED auf Textil

Mit der automatisierten Positionierung und Kontaktierung von SMD-Bauteilen kann die industrielle Fertigung beginnen. 

Trotz guter Prognosen stehen dem erfolgreichen Markteintritt von Smart Textiles noch einige Barrieren im Weg. Dazu zählen mangelnde Zuverlässigkeit und Genauigkeit, hohe Fertigungskosten und geringe Reproduzierbarkeit. Doch E-Textiles werden sich erst durchsetzen, wenn sie sich auch für die Massenproduktion eignen.

Deshalb arbeiten wir intensiv an der Entwicklung von automatisierten Fertigungsverfahren. In Forschungsprojekten wurden Standardmaschinen, die in der Elektronikindustrie zur Leiterplattenbestückung eingesetzt werden, modifiziert. Dadurch können nun SMD-Bauteile auf leitfähige Textilflächen automatisch positioniert und kontaktiert werden.

Transferangebot »

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an der Technologie haben.