Greiz, 17. September 2025 – Am 17. September öffnete das Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e. V. (TITV Greiz) seine Türen für Fachpublikum und interessierte Gäste. Neben dem jährlich stattfindenden „Tag der Innovationen“, der speziell für Kunden und Forschungspartner ausgerichtet wird, fand in diesem Jahr auch wieder der „Tag der offenen Tür“ statt, zu dem alle Interessierten eingeladen waren.
Rund 170 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, das Institut näher kennenzulernen: Geführte Rundgänge durch Forschungs- und Laboranlagen, spannende Vorträge zu aktuellen Projekten sowie interaktive Rätsel sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.
Impulse zu Wearables, Smart-Textiles-Herstellungsverfahren und Mobilität
Im Themenblock „Technologien für Wearables und smarte Medizintextilien“ stellten Dr. Andrea Preuß, Dr. Yvonne Zimmermann und Kay Ullrich ihre Entwicklungen für flexible, biokompatible Akkumulatorsysteme für tragbare Anwendungen (dehnbare elektronische Schaltungen sowie eine sensorisch aktive Sprunggelenk-Orthese mit innovativer Feedback-Technologie vor.
Gruppenleiter Smarte Textile Systeme, Kay Ullrich, bei seinem Vortrag zur smarten Sprunggelenk-Orthese
Unter dem Schwerpunkt „Effiziente Herstellungsverfahren für Smart Textiles“ präsentierte Samuel Bollmann neue Ansätze zur hochautomatisierten Integration elektronischer Komponenten in Textilien. Carolin Gierke berichtete von Untersuchungen, um Verschleiß bei der Verarbeitung leitfähiger Fäden zu minimieren. Besonders eindrucksvoll war auch der Vortrag von Yashas Shivakumar zur Pulverbeschichtung von Textilien mittels Laser-Fixierung.
Am Nachmittag lag der Fokus auf „Technologien für die Mobilitätsindustrie“: Hier standen textile Heizsysteme für die E-Mobilität (Dr. Andreas Neudeck) sowie ein adaptiver Reifen zur Verbesserung von Fahrsicherheit und Fahrkomfort im Mittelpunkt.
Ein besonderes Highlight stellte das Netzwerk-Panel „Textile Zukunft “ dar. Moderatorin Isabelle Grimm diskutierte mit Dr. Thomas Mäder (Deep Breath UG), Dr. Yvette Dietzel (Verlag TEXTILplus AG), Carsten Hänsel (Hanfhütte.com) und Corbin Horn (Thaevo GmbH) über zentrale branchenübergreifende Zukunftsthemen. Im Fokus standen Nachhaltigkeit, Funktionserweiterungen von Textilien und die Chancen, die sich durch die Vernetzung unterschiedlicher Branchen ergeben.
Netzwerkpanel mit Dr. Thomas Mäder, Carsten Hänsel, Dr. Yvette Dietzel und Corbin Horn (v.l.n.r.), Moderation: Isabelle Grimm
Künstlerischer Ausklang rundet den Tag ab
Den feierlichen Abschluss bildete die Finissage der Ausstellung „Textile Perspektiven“ im ehemaligen Greizer Greika-Gelände. Gezeigt wurden studentische textile Kunstwerke von Lena Giering (Burg Giebichenstein Halle), Stella Höllerer (Burg Giebichenstein Halle), Babette Sperling (Texoversum, Hochschule Reutlingen), Maryam Tayyeni (Angewandte Kunst Schneeberg), Eva-Maria Weikert (Bauhaus Universität Weimar) und Joy Weinberger (Burg Giebichenstein Halle).
Abschluss der Veranstaltung im ehemaligen Greizer Greika-Gelände: Finissage der Ausstellung „Textile Perspektiven“
Wir blicken stolz auf einen gelungenen Veranstaltungstag zurück, der sowohl fachlich spannende Impulse setzte als auch zahlreiche neue Kontakte ermöglichte. Ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher, die diesen Tag mit uns gestaltet haben!

