Textil mit nachleuchtender Beschichtung

 

3. Workshop „Additive Fertigung“ vom TITV Greiz und Karl Mayer am 11.11.2020


Greiz, 11. November 2020.
Mit fast 90 Teilnehmern war die Online-Edition des 3. Workshops „Additive Fertigung in der Textilindustrie“ sehr gut besucht.

Da durch Corona-Bestimmungen eine Präsenzveranstaltung bei der Firma Karl Mayer Stoll in Obersthausen nicht möglich war, trafen sich die Fachleute aus Unternehmen und Instituten diesmal virtuell und waren gleichermaßen von der Veranstaltung begeistert.

Technologien, Produkte und Design – die Mischung macht’s: Mit dem Keynote-Vortrag von Naomi Kaempfer, Creative Director von Stratasys, tauchten die Teilnehmer in die Wunderwelt des 3D-Druck-Designs ein. Stachlige Oberflächen, die an bunte Pelztiere erinnern, Schuppenstrukturen, die sich aufstellen oder dreidimensionaler Schmuck auf Kleidern zeigen den Einklang zwischen 3D-Druck und Textil. Die Arbeit von Naomi Kaempfer konzentriert sie sich auf das Zusammenspiel zwischen Kreativität und 3D-Druck. Die technologischen Möglichkeiten öffnen neue Türen zu Designbereichen, die mit der klassischen Mode bisher nicht möglich waren.

Die technischen Voraussetzungen, verschiedene Technologien und Anwendungen für den 3D-Druck auf Textilien wurden von Alexandra Glogowsky von der Hochschule Niederrhein beleuchtet. Dr. Frank Siegel, Abteilungsleiter für Funktionalisierung und Chemische Analytik am STFI, gab mit dem Thema „Vom Datensatz bis zur Funktionsstruktur“ einen Überblick über die Kostenstruktur digitaler Fertigungsprozesse, die notwendigen digitalen Werkzeuge und darüber, wie aus dem Datensatz ein physisches Produkt entsteht.

Doch additive Fertigung geht weit über den reinen 3D-Druck hinaus: Durch Beschichtungen können funktionelle Oberflächen entstehen. Annika Gambke vom TITV Greiz zeigte, wie durch Pulverbeschichtung interessante Funktionen mithilfe elektrolumineszierender, nachleuchtender, magnetischer oder auch leitfähiger Strukturierungen auf Textilien erzeugt werden können.
Wo die Reise der additiven Fertigung noch hingehen wird, berichtete Herr Zehnder von Bayern Innovativ mit der Technologie-Roadmap zur Industrialisierung der additiven Fertigung.

Der Workshop ist ein Projekt der erfolgreichen Industriekooperation des TITV Greiz mit der Firma Karl Mayer Stoll. Dazu das Resümee von Michael Kieren, Karl Mayer Stoll R&D GmbH: „Für Unternehmen ist die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Instituten eine großartige Chance für erfolgreiche Entwicklungen.“